Die Buchempfehlung:

Pferderecht

Meine Meinung zu diesem Buch: Ein umfassendes und informatives Buch für die in der Regel nicht rechtsicheren Reiter, Ausbilder, Pferdebesitzer und sonstige mit Pferden tätigen Personen.

So wie die vorgenannten Personen „mit Herz und Seele“ der Tätigkeit mit dem Pferd verbunden sind, so waren dies die Autoren bei der Erstellung dieses übersichtlichen und schlüssigen Buches. In kurzer, prägnanter Form wird dem Leser Sachwissen vermittelt, um sich schon im Vorfeld, z.B. beim Pferdekauf, Reitunterricht oder bei differenzierter Sachlagenansicht, soweit als möglich absichern zu können.

Beispiele aus der Rechtsprechung veranschaulichen die Denkweise einer oft nicht reitenden Rechtsprechung und verhindern somit Kardinalfehler im Umgang mit Unfällen, Streitigkeiten und Vertragsabschlüssen. So sind die Beispiele Grundlage und Ergänzung der Vertragsmuster im Anhang und sichern dem Leser ruhigere Nächte in Ihrem Freizeit- und / oder Beruflichen Umfeld mit Personen rund um das eigene oder fremde Pferd.

Schön wäre in der nächsten Auflage noch die Ergänzung mit dem Thema der Datenschutzgrundverordnung vom Mai 2018 sowie eine Vertragsbeispiel für den Beritt- / die Ausbildung eines Pferdes inkl. Turniervorstellung und Transport.

Mein Fazit: Dieses Buch gehört in jeden Bücherschrank – zum Lesen, Nachschlagen, Informieren, Vorsorgen sowie als Grundlage für die anschließende Rechtsberatung.

Cover Pferderecht
Pferderecht

Ein Handbuch für Pferdekäufer, Reiter, Reitstallbesitzer, Hufschmiede und Tierärzte

Rosbach – Weiß – Meyer
ISBN 978-3-406-70022-4
2. Auflage 2018
www.beck.de

 

Hinweis des Monats:

10 Jahre Zusatzqualifikation "Bewegungstrainer EM"

für geprüfte Pferdewirtschaftsmeister - Fachrichtung Reiten
durch die Bundesvereinigung der Berufsreiter in Zusammenarbeit mit der Deutschen Reitschule in Warendorf

Idee: Eckart Meyners und Hannes Müller  

Alle "von Eckart Meyners geprüften" Bewegegungstrainer findet Ihr hier: https://www.bewegungstrainer-em.org/ 

 

Logo Balimo

Die Veranstaltungsserie wird unterstützt von:

Logo Balimo