contentTop
Logo worl wide training
Singapore
USA
Canada
France
Sweden
Slowenien
Brazil
Paraquay
Austria
Italy
Tschechien
Hong Kong
Switzerland
Turkey

Michael Rohrmann Reiten mit System

Flagge USA
Flagge Spanien

02 August 2018

contentBottom
Buchcover Pferderecht 2 2018

Die Buchempfehlung:

Pferderecht

ISBN 978-3-406-70022-4 / 2. Auflage 2018 / www.beck.de
Rosbach - Weiß - Meyer
Ein Handbuch für Pferdekäufer, Reiter, Reitstallbesitzer, Hufschmiede und Tierärzte

Meine Meinung zu diesem Buch:

„Pferderecht“, ein umfassendes und informative Buch für die in der Regel nicht rechtsicheren Reiter, Ausbilder, Pferdebesitzer und sonstigen mit Pferden tätigen Personen.

So wie die vorgenannten Personen „mit Herz und Seele“ der Tätigkeit mit dem Pferd verbunden sind, so waren dies die Autoren bei der Erstellung dieses übersichtlichen und schlüssigen Buches.

In kurzer, prägnanter Form wird dem Leser Sachwissen vermittelt, um sich schon im Vorfeld, z.B. beim Pferdekauf, Reitunterricht oder bei differenzierter Sachlagenansicht, soweit als möglich absichern zu können.

Beispiele aus der Rechtsprechung veranschaulichen die Denkweise einer oft nicht reitenden Rechtsprechung und verhindern somit Kardinalfehler im Umgang mit Unfällen, Streitigkeiten und Vertragsabschlüssen.

So sind die Beispiele Grundlage und Ergänzung der Vertragsmuster im Anhang und sichern dem Leser ruhigere Nächte in Ihrem Freizeit- und / oder Beruflichen Umfeld mit Personen rund um das eigene oder fremde Pferd.

Schön wäre in der nächsten Auflage noch die Ergänzung mit dem Thema der Datenschutzgrundverordnung vom Mai 2018 sowie eine Vertragsbeispiel für den Beritt- / die Ausbildung eines Pferdes inkl. Turniervorstellung und Transport.

Mein Fazit:
Dieses Buch gehört in jeden Bücherschrank.
zum Lesen - Nachschlagen - Informieren - Vorsorgen
als Grundlage für die anschließende Rechtsberatungn